Print
07.04.19

Zertifizierungsfeier der neuen Europaschule

Als Europaschule der 1. Stunde hat die BBS1 die diesjährige Feierstunde für die 9 neuen Europaschulen des Landes Rheinland Pfalz am 22.03.2019 ausgerichtet.

Kriterien für die Auszeichnung sind u.a. das Europäische Profil, internationale Begegnungen und das Fremdsprachenangebot. Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig und Frau Staatssekretärin Heike Raab überreichten die Zertifikate. Die Gesamtzahl der Europaschulen beträgt nun 64. Zertifiziert werden können alle Schularten von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule.

Die BBS1 konnte Ihre Vielfältigkeit während der Feierlichkeiten einmal mehr unter Beweis stellen. Die Bewirtung hatte dankenswerter Weise unsere Ernährungsabteilung übernommen. Den musikalischen Rahmen boten Celine Hämmerling, Sarina Rösch und Alexander Dick aus der HBFDK17.

Außerdem haben wir die Gelegenheit bekommen unser europäisches Engagement in unterschiedlichster Art und Weise vorzustellen. Die einzelnen Austauschprojekte der verschiedenen Abteilungen hatten jeweils Pinnwände gestaltet.

Weiterhin stellten Vertreter aus verschiedenen Klassen die Auslandprojekte „ERASMUS+ Future Food 2018-21“ und „ERASMUS+ Projekt mit Racibórz“ in einem kleinen Vortrag vor. Auch die Initiierung von Jugendbotschaftern und die Integration der Europawahl in den Schulalltag fand guten Anklang.

Besonderen Dank gilt sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie Hausmeistern, die die Veranstaltung mit viel Engagement organisiert und gestaltet haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von: Gitte Wiedemuth

News bbs.eins.mainz

Automatisierungstechniker bereit für weitere Schritte

Nach vier Jahren berufsbegleitender Weiterbildung können auch in diesem Jahr die ...

Fachpraktischer Unterricht in Zeiten von Corona

Während der Schulschließung wurden die Schüler/innen unserer Schule durch ihre ...

Maler und Lackierer Azubi von STO-Stiftung ausgezeichnet

Die gemeinnützige STO-Stiftung zeichnet seit 2012 unter dem Motto „Du hast es ...

Getriebe-Kurs für Ausbildende im Verbund

Die Anschaffung zweier Getriebe-Schulungsmodelle über den Förderverein der ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Opel Automobile…

Mechatroniker des zweiten Ausbildungsjahres unternahmen eine Exkursion zur Opel ...

[mehr News]