Print
18.12.18

Arbeitskreis Europa der BBS 1 besucht Straßburg

Während der letzten Sitzung des Arbeitskreises Europa entstand spontan die Idee, gemeinsam eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg zu besuchen. Es folgte eine Einladung der EU-Abgeordneten Birgit Collin-Langen, der wir gern folgten. So starteten wir am Dienstag, den 11. Dezember 2019 mit zehn Kollegen und zwei Autos erwartungsvoll Richtung Straßburg.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel ging es Richtung Innenstadt. Gut geplant und organisiert von Frank Wiß erwartete uns eine interessante Stadtführung inklusive Besichtigung des Weihnachtsmarktes.

Ziemlich durchgefroren versuchten wir uns mit französischem Glühwein aufzuwärmen. Leider vergebens … oder Gott sei Dank? Da uns nicht wärmer wurde, gingen wir früher als geplant zum Essen. Wie sich später herausstellte, war das ein großes Glück für uns, denn was währenddessen in der Straßburger Innenstadt passierte, konnten wir später den zahlreichen Berichterstattungen der Medien entnehmen.

Da die Rückkehr ins Hotel erst viel später als geplant möglich war, wurde die Nacht ziemlich kurz. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, das EU-Parlament wenigstens von außen anzuschauen. Eine Besichtigung war leider nicht mehr möglich.

Die Rückkehr erfolgte problemlos mit einem Zwischenstopp zum gemeinsamen Essen. Auch wenn diese zwei Tage anders als geplant verliefen, hatten wir doch viele schöne Momente.

Ein dickes Dankeschön an unsere Autofahrer und Mareike Enders. Mareike hat den größten Teil der Kommunikation übernommen. Sie buchte das Abendessen um, damit wir früher ins Warme kamen. Immer wieder versuchte sie nachts die Taxi-Hotline zu erreichen, um sicher ins Hotel zu kommen.

Die europapolitische Informationsfahrt wurde unterstützt von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

 

 

 

 

 

 

 

Von: Katja Seegräber, StR‘

News bbs.eins.mainz

Lichtsteuerpulte zum Anfassen

Im Sommer 2018 besuchten die angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik der ...

Teeseminar an der BBS 1

Am 18. Januar 2019 begrüßte die Berufsbildende Schule Mainz 1 Herrn Ringkowski der ...

Das France Mobil an der BBS1!

Französisch auf Rädern für unsere Schülerinnen und Schüler In Rheinland-Pfalz ist ...

Kfz-Mechatroniker erhalten Gesellenbriefe und Zeugnisse

In einer Feierstunde haben 17 Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe und die ...

Infotag 2019 – Ein voller Erfolg

Beim Infotag haben sich zahlreiche Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der ...

[mehr News]