Print
24.02.17

Automatisierer im Ministerium für Wirtschaft

Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Start des neuen internationalen Automatisierungswettbewerbes Xplore und aufgrund der großen Erfolge der Fachschule für Automatisierungstechnik bei diesem Award, wurde eine Delegation der BBS 1 Mainz nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingeladen. Der Xplore New Automation Award  ist ein internationaler Technologie- und Bildungswettbewerb, bei dem kreative und innovative Automatisierungslösungen den Mittelpunkt des Wettbewerbs bilden.

Teams von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden der ganzen Welt sind hier eingeladen ihre Projektideen einzureichen und nach Nominierung durch eine Fachjury diese umzusetzen. Die Fachschule für Automatisierungstechnik nahm bislang bei jedem dieser Wettbewerbe teil und rang jeweils gemeinsam mit rund 150 Projektteams aus vier Kontinenten und 40 Ländern um den Sieg in insgesamt fünf Kategorien.

In der Vergangenheit konnten die Schüler aus Mainz zusammen mit Ihren Projektbetreuern bereits mehrere erste Plätze erringen und die Auszeichnung durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie auf der Hannovermesse für Industrie in Empfang nehmen. Darüber hinaus hatten die siegreichen Projektgruppen die Möglichkeit ihr Gewinnerprojekte auf der Hannovermesse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Für jeden Schüler war dies ein unvergessliches Erlebnis.
 
Auch in diesem Jahr wird die Fachschule für Automatisierungstechnik wieder mit einigen Projektgruppen am Wettbewerb teilnehmen. Wir wünschen allen Beteiligten am Xplore 2018 viele gute Ideen, aber vor allem aber viel Freude und Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Von: OStR Markus Musielack

News bbs.eins.mainz

Neuer Look für den Tanz-Club

Die Schülerinnen und Schüler der HBF DK16 erhielten in diesem Jahr den Auftrag, das ...

Unprosession - Live-Produktion als Projekt der MGBT

Ein Studiokonzert der Metal-Band „Unprocessed“ in der Alten Schmelze Wiesbaden am ...

BBS1 auf der EU Botschafterschulkonferenz

Am 11.Dezember 2017 fand in der BBS1 Wirtschaft in Ludwigshafen die ...

Fake news: Schüler wollen freiwillig ins Museum

„Können wir mal nach Frankfurt in Museum?“ Diese Frage kam von den ...

EU-Projekt CATCH-EyoU an der BBS1

Im Rahmen des Projektes CATCH-EyoU der Europäischen Union führte die BBS1 Mainz in ...