Print
24.02.17

Automatisierer im Ministerium für Wirtschaft

Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Start des neuen internationalen Automatisierungswettbewerbes Xplore und aufgrund der großen Erfolge der Fachschule für Automatisierungstechnik bei diesem Award, wurde eine Delegation der BBS 1 Mainz nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingeladen. Der Xplore New Automation Award  ist ein internationaler Technologie- und Bildungswettbewerb, bei dem kreative und innovative Automatisierungslösungen den Mittelpunkt des Wettbewerbs bilden.

Teams von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden der ganzen Welt sind hier eingeladen ihre Projektideen einzureichen und nach Nominierung durch eine Fachjury diese umzusetzen. Die Fachschule für Automatisierungstechnik nahm bislang bei jedem dieser Wettbewerbe teil und rang jeweils gemeinsam mit rund 150 Projektteams aus vier Kontinenten und 40 Ländern um den Sieg in insgesamt fünf Kategorien.

In der Vergangenheit konnten die Schüler aus Mainz zusammen mit Ihren Projektbetreuern bereits mehrere erste Plätze erringen und die Auszeichnung durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie auf der Hannovermesse für Industrie in Empfang nehmen. Darüber hinaus hatten die siegreichen Projektgruppen die Möglichkeit ihr Gewinnerprojekte auf der Hannovermesse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Für jeden Schüler war dies ein unvergessliches Erlebnis.
 
Auch in diesem Jahr wird die Fachschule für Automatisierungstechnik wieder mit einigen Projektgruppen am Wettbewerb teilnehmen. Wir wünschen allen Beteiligten am Xplore 2018 viele gute Ideen, aber vor allem aber viel Freude und Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Von: OStR Markus Musielack

News bbs.eins.mainz

Kfz-Mechatroniker erhalten Gesellenbriefe und Zeugnisse

In einer Feierstunde haben 17 Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe und die ...

Infotag 2019 – Ein voller Erfolg

Beim Infotag haben sich zahlreiche Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der ...

Schnuppertage im Hilton City Hotel Mainz

Unsere beiden BVJ-Sprachförderklassen durften am 14.01. und 16.01.19 im Hilton City ...

Melanie Mau & Martin Schnella – Live On Tape

Im dritten Ausbildungsjahr der Mediengestalter Bild und Ton steht planmäßig die ...

Die Herausforderungen von Industrie 4.0 angenommen

„Kreative Ideen und Projekte umsetzen“ das ist der Leitgedanke der Projektarbeiten ...

[mehr News]