Print
22.11.18

BBS 1 dreifach aktiv beim „Tag der Technik“ der IHK

Auch in diesem Jahr stand die Interaktion im Zentrum beim rheinhessischen Tag der Technik der IHK, welcher am 16.11.2018 am Institut für Lehrer und Weiterbildung (ILW) in Mainz-Mombach stattgefunden hat. Im Rahmen eines "Mitmach"-Konzepts wurden so mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler niederschwellig an technische Berufe herangeführt. Es präsentieren sich Ausbildungsbetriebe wie berufsbildende Schulen den Schülerinnen und Schülern, die sich für einen Ausbildungsberuf interessieren. Auszubildende selbst erklären den jungen Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierung worauf es in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf ankommt.

Die BBS Mainz 1 war mit einem Infostand und einem Mitmachangebot vertreten: Schüler der Berufsfachschule 1 der Fachrichtung Metalltechnik ließen die Gäste einen Stiftehalter aus Blech biegen, der die Form eines Elefanten hatte. Das Angebot fand großen Zuspruch und es wurden zahlreiche kleine Elefantenstiftehalter gefertigt. Die Mechatroniker der Fachstufe 1 präsentierten nochmals ihre in Lernortkooperation mit der BBS1 selbst entwickelten Maschinen.

Zahlreiche begeisterte junge Menschen, viele interessante Einblicke und Informationsgespräche sowie Firmenkontakte für Ausbildungssuchende bestätigen das Konzept, welches die BBS1 im eigenen Interesse immer wieder gerne unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der BBS1!

Weitere Eindrücke zur Veranstaltung finden Sie unter folgenden Links:

Bildergalerie auf der Homepage der IHK

Bildergalerie auf der Homepage des ILW

 

 

 

 

Von: StD Rafael Oho

News bbs.eins.mainz

Deutsch/Französisches Sportfest mit riesigem Erfolg

Anlässlich des Austausches mit unserer Partnerschule aus Valreas, den die ...

ERASMUS+ Vorbereitung mit dem PolenMobil

Am Samstag, den 11.05.2019 konnten wir das Erste Mal das PolenMobil an unserer ...

Gesunde und nachhaltige Ernährung für Europa

Seit diesem Schuljahr ist die BBS 1 Mainz Teil eines dreijährigen Erasmus+ Projekts. ...

Bienvenue à Mayence

Bereits seit dem Jahr 2004/2005 gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit der BBS 1 mit ...

Elektromobilität: Erasmus+ Projekt mit ZSM1 Krakau

12 polnische Jugendliche der Krakauer Partnerschule ZSM 1 arbeiteten mit 12 ...

[mehr News]