Print
23.12.17

BBS1 auf der EU Botschafterschulkonferenz

Am 11.Dezember 2017 fand in der BBS1 Wirtschaft in Ludwigshafen die Botschafterschulkonferenz Südwest des Programms Botschafterschule für das Europäische Parlament statt.
 
Ziel des Programms Botschafterschule für das Europäische Parlament ist es, die europäischen Werte sowie die Sichtbarkeit des Europäischen Parlaments als demokratisch gewähltes Organ zu verdeutlichen, sowie die Kenntnisse über die Arbeit der EU-Abgeordneten an den Schulen zu verbessern. Es richtet sich dabei an alle Schulen, die sich intensiv mit europapolitischen Fragen und den EU-Institutionen auseinandersetzen oder dies in Zukunft anstreben. Als Botschafterschule wird man Teil eines deutschlandweiten als auch eines europaweiten Netzwerkes von Botschafterschulen.
 
Aufgrund des weit aufgestellten, auf Europa- und Demokratieerziehung gerichteten Programms der BBS1 Mainz, erscheint eine Zertifizierung als Botschafterschule als weiterer passender Baustein hin zu einer weltoffenen und differenzierten Bildung und Ausbildung als sinnvoll.
 
So war BBS1 Mainz durch die Kollegen Bahar Caglar, Yvonne Hero und Jan Prieß vertreten. Hierbei konnten die KollegInnen mit schon zertifizierten Schulen Kontakt aufnehmen und wichtige Fragen, Chancen und Herausforderungen erörtern. Ebenso war es möglich mit der Vertreterin des Europäischen Parlamentes Elizabeth Pender in Kontakt zu treten, sowie mit den Mitarbeitern von Polyspektiv, der ausrichtenden  die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

 

 

 

 

Von: Jan Prieß

News bbs.eins.mainz

Mechatroniker auf Exkursion bei der FRAPORT

Mechatroniker des zweiten Ausbildungsjahres unternahmen eine Exkursion nach ...

Ein Erfolgskonzept geht in die nächste Runde!

Zur Zeit befinden sich elf Auszubildende der Berufsgruppen Mechatroniker sowie ...

Wir ehrten unsere Besten...

Am Montag, den 11. Juni 2018, haben sich die Absolventinnen und Absolventen der ...

BF1 E 17 auf Exkursion im Weltkulturerbe Mittelrheintal

Am 13. Juni startete die Klasse BF1 E 17 mit der Schulsozialarbeiterin Ilse Bautz ...

BBS 1 Motorradfreunde auf Tour zum Kloster Machern

Und wie war denn eure Motorradtour am Samstag? Echt super. Treffpunkt war in ...

[mehr News]