Print
18.08.18

Kfz-Abteilung - Aussteller bei der eMobility

Unsere Kfz-Abteilung nahm an der eMobility, der Messe für Elektromobilität, auf einem Gemeinschaftsstand der IHK für Rheinhessen als Aussteller teil. Dort präsentierten wir uns als dualer Partner bei der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“. Unterstützt wurde unser Messe-Auftritt durch einen PC-basierten Schulungsstand der Firma Lucas-Nülle zum Thema „Klimaanlage für HV-Fahrzeuge“.

An unseren Schulungswänden konnten interessierte Besucher Schaltpläne aus der Kfz-Beleuchtung verdrahten oder ein Hochvolt-Fahrzeug nach Herstellerangabe freischalten, d.h. für eine ungefährliche Reparatur in der Werkstatt vorbereiten. In Gesprächen konnten wir die Neuerungen des Berufsbildes gegenüber dem klassischen Kfz-Mechatroniker verdeutlichen.

Bei der Messe in der Rheingoldhalle hatten die Besucher die Möglichkeit zur Probefahrt mit zahlreichen Elektrofahrzeugen: angefangen vom E-Fahrrad über Transportfahrräder bis hin zu Pkw verschiedener Hersteller und Transportern. Die Elektrofahrzeuge zeichnen sich alle durch eine enorme Kraftentfaltung aus, was den besonderen Fahrspaß ausmacht.

In Workshops berichteten sachkundige Referenten über die Besonderheiten der E-Mobilität sowie die Anforderungen an die Infrastruktur und Lösungsansätze für aktuelle Probleme.

Fazit: Ein gelungener Auftritt unserer Schule als kompetenter Ansprechpartner dieser zukunftsrelevanten Technologie.

 

 

 

 

Von: OStR Antonio Virde, StD Frank Wiß

News bbs.eins.mainz

Kfz-Mechatroniker erhalten Gesellenbriefe und Zeugnisse

In einer Feierstunde haben 17 Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe und die ...

Infotag 2019 – Ein voller Erfolg

Beim Infotag haben sich zahlreiche Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der ...

Schnuppertage im Hilton City Hotel Mainz

Unsere beiden BVJ-Sprachförderklassen durften am 14.01. und 16.01.19 im Hilton City ...

Melanie Mau & Martin Schnella – Live On Tape

Im dritten Ausbildungsjahr der Mediengestalter Bild und Ton steht planmäßig die ...

Die Herausforderungen von Industrie 4.0 angenommen

„Kreative Ideen und Projekte umsetzen“ das ist der Leitgedanke der Projektarbeiten ...

[mehr News]