Print
03.03.19

Teeseminar an der BBS 1

Am 18. Januar 2019 begrüßte die Berufsbildende Schule Mainz 1 Herrn Ringkowski der Firma Ronnefeldt Frankfurt a.M. als Referent eines sehr interessanten Teeseminars im frisch sanierten Schulrestaurant.

Die Teilnehmergruppe des Seminars bestand aus Restaurantfachleuten im ersten Ausbildungsjahr, sowie Schülerinnen und Schülern der höheren Berufsfachschule Gastgewerbe und Catering.

Sehr kurzweilig brachte Herr Ringkowski den Teilnehmern die Besonderheiten rund um das Thema Tee nahe. Die Anbaugebiete, der Anbau von Tee, Verarbeitung im Erzeugerland, verschiedene Teesorten sowie die korrekte Zubereitung und der perfekte Genuss wurden besprochen. Unterstützend zeigte Herr Ringkowski einen Film, um die verschiedenen Aspekte bildhaft zu unterstüzen. Beide Schülergruppe hatten zuvor im Lernfeld Service bereits Einblicke in die Thematik bekommen, die durch das Seminar vertieft werden konnten. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung bildete die abschließende Teeverkostung. 

Hier konnten verschiedene Sorten, vom herkömmlichen fermentierten Schwarztee über grünen Tee hin zu aromatisierten und Früchtetee probiert werden. Die Schülerinnnen und Schüler konnten sich über ihre sensorische Eindrücke austauschen und Fragen konnten an den Experten gestellt werden. Wir danken Herrn Ringkowski und der Firma Ronnefeldt für diesen sehr informativen Vormittag in unserem Hause und hoffen auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

Von: OStR' Claudia Welkenbach

News bbs.eins.mainz

Lichtsteuerpulte zum Anfassen

Im Sommer 2018 besuchten die angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik der ...

Teeseminar an der BBS 1

Am 18. Januar 2019 begrüßte die Berufsbildende Schule Mainz 1 Herrn Ringkowski der ...

Das France Mobil an der BBS1!

Französisch auf Rädern für unsere Schülerinnen und Schüler In Rheinland-Pfalz ist ...

Kfz-Mechatroniker erhalten Gesellenbriefe und Zeugnisse

In einer Feierstunde haben 17 Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe und die ...

Infotag 2019 – Ein voller Erfolg

Beim Infotag haben sich zahlreiche Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der ...

[mehr News]