Print

Umfassende, qualifizierte Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen

Wir bemühen uns dieser Aufgabe gerecht zu werden und die Lehramtsanwärter/innen in die Unterrichtsarbeit kompetent einzuführen. Dabei sind drei Hauptbereiche zu beachten:

  • die Schüler (Beobachtung, Leistungserziehung und Leistungsbewertung, Elternarbeit)
  • der Unterricht (Inhalte, Methoden, Arbeits- und Sozialformen, Arbeitsmittel)
  • die Lehrperson (Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Gestaltung der Lernumgebung, Kenntnis der Richtlinien und des Schulrechts).

Die Ausbildungsarbeit in den drei oben genannten Bereichen wird durch kritische Reflexionen und intensive Gespräche zwischen dem LAA, den Mentoren und der Schulleitung ergänzt.

Die Ausbildung ist nicht auf wenige Mentoren beschränkt. Jeder Lehrer kann als Mentor eingesetzt werden. Wer in einer Ausbildungsphase nicht Mentor ist, unterstützt und ergänzt die Arbeit der Kollegen.

Wir sind bereit auch vom Lehramtsanwärter/in zu lernen. Von ihnen gehen Impulse aus die eigene Arbeit zu überdenken. Sie informieren uns über neue Theorien und Methoden und den Einsatz neuer Medien. Im fachlichen und persönlichen Austausch beraten und besprechen wir uns und nehmen sie in das Kollegium auf.

03.08.2006, SWo

News bbs.eins.mainz

Schulfest 2018: Spiel, Spaß und Sonnenschein

Einen schöneren Einstieg in ein neues Schuljahr als ein Fest für die ...

BBS 1 erringt Sportpreis der Stadt Mainz

Der Frankreichaustausch der Metallabteilung nach Valreas konnte für die BBS 1 den ...

Unterricht auf dem Neuborn Open Air Festival

Am Freitag, den 24.08.2018 konnten die angehenden Fachkräfte für ...

Einführungswoche des Berufsvorbereitungsjahres

Langsam wird es zur Tradition! Wie schon im letzten Jahr wurden auch 2018 die ...

Klassenfahrt zweier BVJ-Klassen nach Otterberg

Zu Beginn dieses Schuljahres war es endlich soweit, zwei Klassen aus dem ...

[mehr News]