Willkommen an der Berufs­bildenden Schule 1 in Mainz

Dein Typ ist gefragt

… ist das Motto, unter dem sich unsere Schüler:innen zusammen mit der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs engagieren können.

Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der lebensbedrohenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ ruft die DKMS auch uns dazu auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Aus den bisherigen Aktionen an BBS1 und BBS3 konnten bereits 57 tatsächliche Stammzellspender vermittelt werden!

Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben:
In Informationsveranstaltungen erfahren unsere Schüler:innen  Wissenswertes zur Thematik. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich als neue potenzielle Lebensspender:innen registrieren zu lassen. Registrierungen sind ab dem 17. Lebensjahr möglich. Eine Stammzellspende (aus dem Blut) wird frühestens ab dem 18. Lj. durchgeführt.

An dieser Stelle wenden wir uns auch mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an Sie, denn auch Geldspenden helfen Leben retten. Registrierung und Laborkosten kosten pro spendenwilliger Person 40,- €. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Darum würden wir uns über eine Überweisung auf das Spendenkonto freuen:  Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96
Verwendungszweck: BOX 723 (bitte unbedingt angeben)

Gerne können Sie sich für Geldspenden bis 300 Euro direkt einen vereinfachten Spendennachweis auf www.dkms.de/de/vereinfachter-spendennachweis herunterladen

Bitte unterstützen Sie das vorbildliche Engagement unserer Schüler:innen. Denn für sie gilt:

MUND AUF. STÄBCHEN REIN. SPENDER SEIN.

Erreichbarkeiten in den Herbstferien

Während der Herbstferien 2022 ist das Sekretariat montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wegen Umbaumaßnahmen ist die telefonische Erreichbarkeit zur Zeit leider nur eingeschränkt gegeben.

Die Schulleitung wird
vom 17. – 21.10. durch Herrn Studiendirektor Dirk Fieser
vom 24. – 28.10. durch Herrn Studiendirektor Holger Frick
vertreten.

Die Schulleitung wünscht allen Schüler:innen und Mitarbeiter:innen erholsame Ferientage und eine gesunde Rückkehr am 02.11.2022.

Erster Schultag nach den Sommerferien – Montag 05.09.2022

Die Aufnahme aller* neuen Schülerinnen und Schüler erfolgt am ersten Tag nach den Sommerferien, Montag, den 05.09.2022 um 8:00 Uhr.
Die jeweiligen Klassenräume erfahren Sie am Infostand im Foyer oder unter diesem Link.

Der Unterricht entfällt am 05.09.2022 für die Fachschule Automatisierungstechnik, Höhere Berufsfachschule 12, das Berufliche Gymnasium Klasse 12 und 13 sowie für das 2., 3. und 4. Jahr der Berufsschule, sofern keine anderen Vereinbarungen mit den Klassen getroffen wurden (z.B. ist die Klasse BS MGDP 21 anwesend).

Bitte informieren Sie sich über die Zeitpläne der einzelnen Berufe/Berufsfelder unter dem Menüpunkt Block- und Teilzeitpläne.

Für Schulen gilt weiterhin der Hygieneplan vom 02.Mai 2022

Das Lehrerteam der BBS 1 heißt Sie schon jetzt herzlich willkommen und wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

*Gesonderte Aufnahmetermine gelten für die Klassen der:
– Steinmetze und Steinbildhauer (BS STH): Aufnahme am Montag, 02.11.2022, um 8:00 Uhr in Raum B 409 durch Herrn Ackermann und Herrn Richter
– Fachschule Automatisierung (FSA) am Donnerstag, 08.09.2022 um 17:30 Uhr in der Aula durch Frau Wiedemuth
– Dualen Berufsoberschule (DBOS) am Donnerstag, 08.09.2022 um 17:30 Uhr in Raum A1 12 durch Frau Fabry-Weiser

Ansprechpartnerin: Frau Soyer

28
November
14:00 - 16:00
Aula

Dienstbesprechung BVJ/BF 1/BF 2

30
November
11:00 - 11:15
A1 14

Klassenkonferenz BS RE 20

7
Dezember
13:30 - 14:30
C 6

Dienstbesprechung HBF ME

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Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo-Do.: 07:30 – 12:00 Uhr, 13:00 – 15:30 Uhr

Fr.: 07:30 – 13:00 Uhr

Sa.: 07:30 – 11:30 Uhr an folgenden Samstagen: 10.09.22, 08.10.22, 12.11.22, 10.12.22, 14.01.23, 11.02.23, 11.03.23, 22.04.23, 13.05.23, 10.06.23, 08.07.23

Telefon: 0 61 31 – 90 60 3-0 von 07:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 15:30 Uhr (Fr.: 07:00 – 13:00 Uhr)

Allgemeine Anfragen und Informationen bitte an das Sekretariat.

Klassen- und Unterrichtsangelegenheiten (einschließlich Krankmeldungen) bitte direkt an die betreffenden Lehrkräfte mailen (Verzeichnis hier).

Bestell- und Rechnungsangelegenheiten bitte direkt an Frau Reimer.