Automatisierer auf dem Technologieereignis des Jahres

24.04.2023

In diesem Jahr besuchten insgesamt 40 Schüler der Berufsbilder Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker sowie Fachschüler der Automatisierungstechnik für mehrere Tage die Hannovermesse für Industrie (HMI), dem weltweit wichtigsten Technologie-Ereignis und Leitmesse der Industrieautomatisierung. Mehr als 6.500 Unternehmen aus 65 Ländern präsentierten sich in Hannover und stellten ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen einem breiten Fachpublikum vor.

Das diesjährige Leitthema lautete „Industrie 4.0“ und rückte die zunehmende Vernetzung aller Bereiche der Industrie in den Mittelpunkt. Weiterhin standen Innovationen im Bereich der regenerativen Energietechnik und der Elektromobilität im Vordergrund. Einen besonderen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr wieder die „greentelligence“. Die Schüler hatten auf der Messe die Möglichkeit sich ausgiebig über neue Trends und Entwicklungen im Bereich der industriellen Automatisierung zu informieren. Sie nutzten weiterhin die Möglichkeit mit Ausstellern direkt in Kontakt zu treten, Verbindungen zu knüpfen und teils sogar gemeinsame Projektideen abzustimmen.

Ergänzt wurde die Exkursion zur Hannovermesse von einem Rahmenprogramm, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch an einer Stadtführung durch Hannover teilnahmen. An dieser hatte man die Möglichkeit die Innenstadt Hannover plötzlich unter anderen Gesichtspunkten zu sehen, die vielfältig vorhandene Straßenkunst zu erkunden oder im Barockgarten der Herrenhäuser Gärten das schöne Wetter zu genießen. Ein besonderes Highlight bildete in diesem sicherlich die Besichtigung der historischen Grotte, die die Künstlerin Niki de Saint Phalle im Auftrag der Stadt Hannover künstlerisch umgestaltete.

Neben den vielen kulturellen Programmpunkten gehörte neben einer Besichtigung der Salzgitter Flachstahl AG auch eine Besichtigung der Produktionsstätten von Phoenix Contact auf dem Programm. Im westfälischen Blomberg fertigt das Unternehmen Komponenten und Systeme im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Bei einer Werksführung konnten die Schüler:innen sehen was es im industriellen Maßstab bedeutet, den Begriff „Industrie 4.0“, die Digitalisierung und Vernetzung von Anlagen, Prozessen und Maschinen, effizient und ganzheitlich umzusetzen.

Abschluss der Studienfahrt bildete der Besuch des Klosterstollens im Erlebnisbergwerk Barsinghausen. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, das Abenteuer Bergbau hautnah und ganz direkt mit allen Sinnen zu erleben. Die Teilnehmer:innen fuhren zunächst mit einer Grubenbahn 1,4 Km in den Berg ein. Unter Tage wurden dann Werkzeuge des Bergmanns im realen Betrieb gezeigt, was sehr beeindruckend war. Das „Lernen mit allen Sinnen“ hatte hier eine ganz besondere Qualität …

Absolutes Highlight der Exkursion nach Hannover war sicherlich für alle der Besuch im Varieté GOP, bei dem international ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler Ihre Darbietungen präsentierten. Für alle Anwesenden ein sicherlich unvergessliches Erlebnis

Aufgrund der sehr großen positiven Resonanz zu dieser Fahrt wird die Exkursion nach Hannover auch im nächsten Jahr im Zeitraum vom 21 bis zum 24. April 2024 wieder auf dem Jahresplan der Automatisierer zu finden sein.

Von: OStR Markus Musielack, Dipl.-Ing.