Azubiaustausch der Abteilung Druck & Medien

03.10.2022

Endlich konnten die beiden Partnerschulen, das Lycée les Iris in Lormont/Bordeaux und die BBS 1, ihre Austauschaktivitäten nach zweijähriger Pause wieder aufnehmen. Medientechnolog:innen Druck und Siebdruck, sowie Mediengestalter:innen Digital & Print konnten dabei das Leben und Arbeiten im Nachbarland Frankreich live erleben. Wieder stellte ProTandem – die deutsch-französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung – personelle und finanzielle Mittel zur Verfügung, ohne die der Austausch nicht realisierbar wäre. Vielen Dank nach Saarbrücken an ProTandem!

Vom 19.06. bis 02.07. war die französische Gruppe in Mainz zu Gast und auf dem Programm standen Tandem-Sprachkurs, Projekt, Kulturprogramm und Betriebspraktikum. In der ersten Austauschwoche fand an den Vormittagen ein Tandem-Sprachkurs für alle Teilnehmenden statt, in dem Grundlagen beider Sprachen vermittelt wurden. An den Nachmittagen wurde als Projektarbeit in diesem Jahr ein T-Shirt Aufdruck gestaltet und dann im Siebdruck von allen Teilnehmenden selbst auf Shirt gedruckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Als kulturelle Auflockerung fanden eine Stadtrallye durch Mainz, ein Besuch des Museums für Kommunikation in Frankfurt und die Teilnahme an der traditionellen Gautschfeier im Rahmen des Johannisfestes statt.

In der zweiten Austauschwoche besuchten die französischen Auszubildenden mit ihren deutschen Partnern deren Betriebe und konnten so einen Einblick in die hiesigen Organisationsformen und Arbeitsabläufe erlangen Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe für ihre Unterstützung dieser einmaligen Austauschmöglichkeit in der Ausbildung: Bartenbach, Cellpack, Dein Design, Einfallswinkel, Schott, Schulz Farben & Lack, Visuelle Medien Brunk, Verlagsgruppe Rhein-Main und odd.

Der Rückbesuch unserer Gruppe erfolgte vom 18.09. bis 01.10.. Auch in Bordeaux fand an den Vormittagen der ersten Woche der Tandemsprachkurs und an den Nachmittagen eine Projektarbeit statt. Da die dortige Schulzeit täglich bis 17:30 Uhr andauert, war in der Projektphase genügend Zeit Kalender für das Jahr 2023 und Aufkleber zu gestalten, zu drucken und weiterzuverarbeiten.

Eingerahmt wurde unser Aufenthalt durch eine Stadrallye im sehr sehenswerten Stadtzentrum von Bordeaux und einem Besuch im „Bassins des Lumières“ im ehemaligen U-Bootbunker von Bordeaux. Eine geplante Kanutour in der Nähe der Bucht von Arcachon musste leider wetterbedingt entfallen.

Die zweite Austauschwoche war, wie in Deutschland, durch Betriebspraktika gefüllt und am späten Abend des 01.10.2022 waren alle Teilnehmenden wieder zurück in Deutschland, vollgepackt mit Eindrücken und Emotionen der vergangenen zwei Wochen. Ein riesen Kompliment an die deutsche Austauschgruppe, die mit großem Teamgeist den Austausch gemeistert hat: Kevin Bearce, Lara Jachmann, Lena-Sophie Müller, Dennis Noll, Laura Pistner, Laura Schneberger, Nina Wilke, Marco Wenglewski und Tristan Weydt.

Von: Holger Frick