Besuch der Berufsfachschule 1 im „Makerspace“

07.02.2022

Die Handwerkskammer (HWK) Rheinhessen bietet seit einigen Monaten im ehemaligen Karstadt-Warenhaus auf der Ludwigstraße die Möglichkeit, Handwerksberufe zu entdecken. Das Konzept richtet sich vorrangig an Jugendliche, welche bei der Berufswahl noch unsicher sind. Ausbildungsberater unterstützen beim Entdecken, und beraten auf Grundlage der frischen Erfahrungen.

Am 04.Februar hatten nun die Berufsfachschulklassen des Fachbereiches Metall die Möglichkeit, eine Sonderveranstaltung zu Metallberufen zu erleben. Zu Beginn erörterte ein Dozent Zusammenhänge, Anforderungen und Chancen des Metallhandwerks und der darin verwurzelten Berufe. Anschließend konnten die Schüler die gesamte Breite der Handwerksberufe aktiv erkunden: Unter anderem standen Mitmachangebote aus den Bereichen Körperpflege, Nahrung, Holz, Metall, Elektro und Bau zur Verfügung.

Höhepunkt war ein Schweißsimulator, an welchem virtuelle Schweißerfahrungen für den Metallberuf begeistert haben. Geduld und Konzentration waren ebenso gefragt wie Verständnis für Verständnis für chemische Prozesse und das Verhalten der verschweißten Materialien.

Ein großes Dankeschön geht an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Rheinhessen für die Bereitstellung der Möglichkeiten, die Organisation der Sonderveranstaltung und die hervorragende Beratung von Schülern und Lehrern.

Von: Frank Brandt