Startseite » Aktuelles » News » Besuch vom SWR – Fake News erkennen und vermeiden
Am 19. November 2024 besuchte ein Vertreter des Südwestrundfunks (SWR) die Klasse BGY24a an unserer Schule im Deutschunterricht. Das Thema seines Vortrags: Fake News – Wie erkennt man sie und wie kann man sie überprüfen?
Der Journalist Thomas Nettelmann brachte den Schüler/Innen auf verständliche und anschauliche Weise näher, wie man mit Desinformation umgehen sollte.
Ein Schwerpunkt des Vortrags lag darauf, den Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, um Fake News zu erkennen. Der Experte erklärte, dass Falschmeldungen häufig durch reißerische Überschriften, fehlende Quellenangaben oder manipulierte Bilder auffallen. Zudem sollten Leser skeptisch werden, wenn eine Nachricht auffallend emotional formuliert ist oder offensichtlich eine bestimmte politische oder ideologische Botschaft transportiert.
Der Besuch von Herrn Nettelmann, vom SWR hat der Klasse wichtige Werkzeuge im Umgang mit Desinformation vermittelt. In einer Zeit, in der Informationen über soziale Medien oft ungefiltert konsumiert werden, ist es umso wichtiger, kritisch zu hinterfragen, was man liest, sieht oder hört. Die Schüler konnten aus dem Vortrag viele hilfreiche Tipps mitnehmen, um bewusster mit Medieninhalten umzugehen und Falschmeldungen in Zukunft besser zu erkennen.
Dieser Besuch war eine bereichernde Erfahrung und zeigte, wie relevant Medienkompetenz in der heutigen Gesellschaft ist.
Von: Zehra Özdemir, Sidorela Popaj (BGY 24a)
Berufsbildende Schule 1
Gewerbe & Technik
Am Judensand 12
55122 Mainz
Tel. 0 61 31/90 60 3-0
Fax: 0 61 31/90 60 3-99
© 2022 Berufsbildende Schule 1
© 2022 Berufsbildende Schule 1