Design Thinking-Workshop in der Druckerei

14.02.2023

„Im Nachhinein ist jede gute Idee logisch, aber um dorthin zu gelangen, muss man die Denkrichtung ändern.“ Edward de Bono

Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Druck & Medien schlüpften in die Rolle von Design Thinkern, um diesen Prozess kennenzulernen und zukünftig in den Unterricht zu integrieren. Die Herausforderung, die es mit dem Ansatz zu lösen galt, haben die Teilnehmenden schulintern gewählt: Dabei schauten sie durch die Brille des Nutzers auf das Problem der Neugestaltung unserer Druckerei mit ca. 240 qm.

In sechs Phasen leiteten die Coaches Lisa Gräber und Jacqueline Liebe vom Pädagogischen Landesinstitut das Team durch den Design Thinking Prozess. Unterschiedliche Techniken wurden dazu verwendet, den Standpunkt der Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildlich wie schriftlich zu definieren.

Um tiefer liegende Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen, organisierte die Planungsgruppe Interviews mit Schülerinnen und Schülern, einer Kollegin sowie einem Externen der IHK.

Beim Brainstorming wurden dann jegliche Ideen, noch so verrückt oder utopisch, zusammengetragen. Anschließend wurde ein Prototyp zu Anschauungszwecken erstellt, der mit Lego, Pfeifenputzer und allerhand weiterem Bastelmaterial entwickelt wurde. Diese Phase machte den Teilnehmenden am meisten Spaß.

Eine weitere kleine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die den Prozess bereits kannten, arbeitete an der Planung und Optimierung bereits erfolgreich durchgeführter Design Thinking Prozesse im Unterricht der Höheren Berufsfachschule Mediendesign. Gerade bei der Konzeption und Gestaltung von Medienprodukten werden Praktiken und Denkweisen aus der Welt des Designs gefordert und mit diesem systematischen Ansatz neu erlebt.

Die Coaches des PL werden den optimierten Unterricht zeitnah besuchen, um das Beispiel und Impulse aus der Abteilung Druck & Medien der BBS 1 mit in das neue Design Thinking-Buch, das auf die Berufsbildende Schule ausgelegt sein wird, aufzunehmen.

Ein gelungener Tag!

Von: Maria Ehses und Julia Strack