Die Berufsfachschule 1 erkundet Werner & Mertz

04.02.2023

Am Donnerstag, den 26.1.2023 waren unsere Berufsfachschulklassen BF1 E 22 A & B zu einer spannenden Erkundung bei der Firma Werner & Mertz eingeladen.

Gemeinsam mit Christian Hüsch (Klassenlehrer) und Jürgen Leiske (Lehrer für Fachpraxis) ging es zu Fuß durch den Hartenbergpark zu der Firmenzentrale in der Rheinallee 96.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden wir von Herrn Knack im Foyer des modernen Energie-plus- Verwaltungsgebäudes empfangen. Schon das im Stil eines botanischen Gartens gestaltete Foyer ist einen Besuch bei Werner & Mertz wert. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in den Hörsaal, wo wir etwas über die Firmengeschichte und die Produkte erfahren haben. Auch über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Praktikums wurden wir von Herrn Knack und Herrn Zimmermann ausführlich informiert.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg in die Ausbildungswerksatt. Dort erklärten  uns Auszubildende Funktionsmodelle, die sie während der Ausbildung gefertigt hatten. Außerdem wurde uns der praktische Teil einer Gesellenprüfung demonstriert, der mechanische, pneumatische und elektronische Anteile enthielt.

Eine Sortieranlage, die Produkte nach Art des Material selbständig sortiert, wurde uns ebenfalls vorgeführt.

Nun begann der Rundgang durch das Werk mit Besichtigung der Produktion. Hier konnten wir sehen, wie Flaschen gefertigt, auf ein Band transportiert und mit einem Produkt befüllt wurden. Dann wurden die befüllten Flaschen verschlossen und etikettiert.

Alle diese Produktionsprozesse greifen präzise ineinander und laufen mit hoher Geschwindigkeit ab. Es war beeindruckend, diese Prozesse so nah zu erleben und wer weiß, vielleicht bewirbt sich ja ein Schüler bei Werner & Mertz um einen Ausbildungsplatz.

Informationen zu Werner & Mertz findet man unter: www.werner-mertz.de

Von: Jürgen Leiske