HBF Mediendesign als Hacker

23.10.2022

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung zwischen einem Marathon und einem Hacking-Event: Beim Healthcare Hackathon im Alten Postlager versuchten Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern gemeinsam neue und kreative Ideen für Soft- und Hardware entwickeln. Dabei ist das Wort „Hack“ ganz positiv gemeint und steht für die Leidenschaft und den Enthusiasmus, mit dem Neues geschaffen wird.

Schirmherr der Veranstaltung ist der rheinland-pfälzische Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer, der zusammen mit Dr. Christian Elsner, dem Kaufmännischen Vorstand der Unimedizin und Frau Özlem Türeci, Mitgründerin von BionTech und Professorin an der Uni Mainz, den Hackathon eröffnete.

„Den Ansatz, die Region Mainz zum Silicon Valley der Biotechnologie zu entwickeln, können wir mit unserem Healthcare Hackathon wunderbar flankieren“, sagte Elsner mit Blick auf die vielfältigen Challenges der kommenden drei Tage.

Zu den einfacheren Aufgaben für die HBFME21A gehörte sicher das Codieren und Hochladen von Websites sowie das Steuern von Problemlösungen mit Hilfe von Design Thinking.
Die Experimente mit einem Quantencomputer dagegen waren ebenso neu und interessant wie das Erstellen digitaler Bildnisse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Die bewältigten Challenges brachten daher neue Einblicke in berufsverwandte Gebiete der HBF Mediendesign.

 

Von: Dorothee Petermann