Infotag 2023 – Ein voller Erfolg

04.02.2023

Beim diesjährigen Infotag haben sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der Schule informiert. Allen Beteiligten hat man die Freude darüber angemerkt, dass man sich wieder vor Ort informieren und persönlich mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern austauschen konnte.

Sehr gut angenommen wurden die kompetent besetzten Beratungsräume zu den unterschiedlichen Bildungsgängen, die auf die individuellen Belange der Besucherinnen und Besucher eingingen. Ergänzt wurde dieses Angebot durch Vorträge zum Beruflichen Gymnasium mit seinen verschiedenen Schwerpunkten, zur Berufsoberschule und zu den Höheren Berufsfachschulen. Die Möglichkeiten zum Erwerb von Fachhochschulreife und Abitur sind vielfältig. Welche Aufnahmevoraussetzungen müssen erfüllt sein? Was erwartet die zukünftigen Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Welche Bedeutung spielt die Allgemeinbildung bei den technisch orientierten Schulformen?
 
Auf all diese Fragen gab es Antworten von Lehrkräften aber auch von aktuellen Schülerinnen und Schülern, die „auf Augenhöhe“ aus dem Schulalltag berichteten und daher für die Besucher wertvolle Ansprechpartner waren. Demo- und Projektunterricht boten interessante Einblicke in den Schulalltag an den BBS1 und gaben einen wertvollen ersten Eindruck. Erweitert wurde das schulische Beratungsangebot durch externe Partner: so informierten auch die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer und die Agentur für Arbeit bei weitergehenden Fragen rund um die Themen Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Einblicke in die modern ausgestatteten Laborräume der Schule ließen schon mal erahnen, was auf die zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu Mittlerer Reife, Fachabitur oder Abitur an einer technischen Schule zukommt. In einem anspruchsvollen „Gastro-Parcours“ im modernen Schulrestaurant konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Eine „BBS1-Rallye“ führte die Besucherinnen und Besucher außerdem zum neuen Fitnessraum der Schule, dem digitalen Konferenzraum sowie dem Kollaborationsraum, der die Lern- und Arbeitsumgebung der Zukunft hervorragend charakterisiert. Und beim in einem europäischen 3-Länder-Projekt gebauten Flipper konnte jeder gleich seine Geschicklichkeit ausprobieren. Die Nahrungsabteilung steuerte zum Catering leckere Kuchen und Waffeln sowie herzhafte Snacks aus eigener Herstellung bei.

Besondere Beachtung fanden die Präsentationen der Fachschule für Automatisierungstechnik: Die komplexen Anlagen belegen die Unterrichtsqualität auch in diesem Bereich. Publikumsmagneten waren insbesondere das „Digital-Lift-Scan“ und die „Synchrono-X“. Aber auch die anderen Projekte wurden von den interessierten Gästen begutachtet und technisch hinterfragt.

Zahlreiche Projektpräsentationen, Mitmachaktionen und vielseitiger Demo-Unterricht ermöglichten eine gute Vorstellung der konkreten Umsetzung der Unterrichtsinhalte. „Technik macht Spaß“, so der Eindruck bei den interessierten Besuchern. Wer wollte, konnte sich auch gleich für die Wahlschulen anmelden, da für viele Bildungsgänge der 1. März als Anmeldeschluss zu beachten ist. Bei weiteren Fragen erhalten Sie kompetente Auskunft über unser Sekretariat.

Der Schulleiter Dr. Rüdiger Tauschek bedankt sich bei allen Akteuren für die gelungene Präsentation der Schule: Bei den Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz, bei den Kolleginnen und Kollegen für die hervorragende Betreuung und bei der Haustechnik und Verwaltung für die Unterstützung rund um den Infotag.

Von: Frank Wiß