Keep-Cool an der BBS1 Mainz: Das Planspiel zur Klimapolitik

04.01.2022

Im November 2015 ging es auf der UN-Klimakonferenz in Paris um das Ganze. Eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der internationalen Klimapolitik ist der Weltklimavertrag mit Klimaschutzzielen für alle Länder. 

Im weiteren Verlauf wurden konkrete Planungen zur Umsetzung im November 2021 in Glasgow angestrebt. Grundfrage dabei war, wie es die Staatengemeinschaft noch schaffen könnte, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, um den Folgen des Klimawandels abzuschwächen.

Damit sich auch die BBS1 Mainz der Schwierigkeiten in der Umsetzung bewusst wird, haben wir am 21.12.2021 das wissenschaftlich fundierte Spiel „Keep Cool“ (entwickelt von Klaus Eisenack und Gerhard Petschel-Held am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK) in die Schule gebracht. 

40 Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe übernahmen dabei die Verantwortung. Es galt dabei stellvertretend für die Weltpolitik wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Sie durften entscheiden, ob sie den Weg der erneuerbaren Energien oder der fossilen Energieträger wählen. So mussten sie in jedem Spielzug zwischen Klimaschutz und egoistischem Handeln ihrer Delegation abwägen.

Wir danken Euch für das große Engagement, mit dem Ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen habt und hoffen, dass wir einige Eurer Vorschläge zur konkreten Umsetzung an der BBS1 weitertragen können. 

Von: Tina Meerheim und Alice Ruf
Fotos von: Nina Mensch