Klasse BVJ 20 D lackiert neue Montagewände

02.12.2020

Die Klasse BVJ 20 D hat mit großem Engagement Montagewände für die Befestigung von Elektroinstallationen für die Elektrowerkstatt W3 lackiert.

Zunächst wurden die 2,00 m x 1,50 m großen Holzplatten mit körperlichem Einsatz aus dem Untergeschoss in die Malerwerkstatt getragen. Hier wurden sie fachgerecht vorbereitet, d. h. geschliffen, gereinigt und vorlackiert. Nach eingehender Prüfung wurden einige sogar ein zweites Mal vorlackiert, um einen deckenden Anstrich und eine tadellose Haftung gewährleisten zu können. Anschließend wurde ein Zwischenschliff durchgeführt, und der seidenglänzende Schlusslack aufgebracht.

Nach meinem Eindruck hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß an der Durchführung des Projektes für die Elektrowerkstatt. Über mehrere Wochen konnten die notwendigen Arbeitsabläufe eingeübt werden. Der Umgang mit Lack und Lackierwerkzeugen sowie den fachgerechten Abdeck- und Sicherheitsmaßnahmen wurde schnell zur Routine. Beinah automatisch wurde der kritische Blick für die eigene Arbeit geschult.

Nach der Fertigstellung der Lackierarbeiten montierte die Klasse BF1 E20 B mit fachlicher Unterstützung der Schreinerei Schöffel die neuen Montagewände mit ebenso großem Engagement in der Elektrowerkstatt.

Zum Dank spendierte Herr Leiske Speis´ und Trank´, was aber unter den gegebenen Umständen getrennt auf dem Heimweg eingenommen werden konnte.

Von: Frank Springer und Jürgen Leiske