Startseite » Aktuelles » News » Mechatroniker auf der Weltleitmesse für die Prozessindustrie
Vor einigen Tagen besuchten Mechatroniker die internationale Leitmesse der Prozessindustrie in den Branchen Chemie, Pharma, Biotechnologie, Energie und Umwelt, die ACHEMA 2024 in Frankfurt. Mehr als 3.000 Unternehmen aus 50 Ländern präsentierten sich in Frankfurt und stellten ihre neuesten Entwicklungen und Innovationen einem breiten Fachpublikum vor.
Ein Schwerpunkt der ACHEMA 2024 war, neben vielfältigen Lösungen für eine nachhaltige „grüne“ Transformation, die zahlreichen Innovationen im Bereich Pharma und Biotechnologie. Hierbei ist im Besonderen die Umstellung der Produktion auf die „grüne“ Transformation zu nennen, die das für alle Produzenten mit Abstand anspruchsvollste Projekt in der Geschichte sein wird. Wasserstoff wird nach Ansicht der Wissenschaftler zum „Game-Changer“ werden. Viele Exponate zeigten diese Entwicklung sehr deutlich. Die damit einhergehende Digitalisierung gilt im wissenschaftlichen Diskurs als Schlüssel zu einer Innovation für die ganze Branche – angefangen beim Großanlagenbau bis hinein in den Laborbereich.
Die Schüler hatten auf der Messe die Möglichkeit sich ausgiebig über neue Trends und Entwicklungen im Bereich der industriellen Automatisierung in der Prozessindustrie zu informieren. Sie nutzten weiterhin die Möglichkeit mit Ausstellern direkt in Kontakt zu treten, Verbindungen zu knüpfen und teils sogar gemeinsame Projektideen abzustimmen.
Von: OStR Markus Musielack, Dipl.-Ing.
Berufsbildende Schule 1
Gewerbe & Technik
Am Judensand 12
55122 Mainz
Tel. 0 61 31/90 60 3-0
Fax: 0 61 31/90 60 3-99
© 2022 Berufsbildende Schule 1
© 2022 Berufsbildende Schule 1