Nähen von Stoffhühnchen im Textiltechnik-Unterricht

21.04.2023

Wir, das sind die Schülerinnen und Schüler des BVJ 22D schritten in der Nähwerkstatt wieder einmal sehr fantasievoll zur Tat.

Zuerst steht da die Frage, warum wir die Stoffhühnchen nähten.

Unsere Lehrerin, Frau van Empel, brachte uns im Februar auf die Idee, einen Boten für die anstehende Osterzeit herzustellen. Es sollte aber kein Hase sein. Der echte Eierlieferant, das Huhn, sollte in lustiger, fantasievoller Form hergestellt werden.

Mit dem Nähen eines Stoffhühnchens hatten wir also die Möglichkeit, dass wir unsere Kreativität förderten und unsere handwerklichen Fähigkeiten verbesserten.

Außerdem sollte es eine schöne Erinnerung an unsere Zeit im BVJ sein und / oder auch ein selbstgemachtes Geschenk für Freunde und Familie darstellen.

So schritten wir zur Tat:

Die Hühnchen wurden mit 2 Stoffstücken (11cmx11cm), einem Dreieck als Schnabel, 2 Dreiecken als Füße, einem kleinen Kamm, 2 Kordeln als Beine, 2 Augen aus Knöpfen, Stoffresten zum Stopfen, Stecknadeln, Nähgarn und der Nähmaschine hergestellt.

Zuerst legten wir die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander.

Dann schoben wir den Schnabel dazwischen und an der oberen Kante legten wir den Kamm an. Alles war verkehrt herum, weil wir danach beide Stoffteile verstürzen mussten. Dann nähten wir drei Seiten mit Gradstich und Füßchen breit mit der Nähmaschine zusammen. Dabei ließen wir die untere Seite offen.

Danach mussten wir die rechten und linken Ecken abschneiden  und  wendeten die Stoffteile hin zur „schönen“ Seite. Nachdem wir die Ecken vorsichtig mit einer Schere herausdrückten, bügelten wir das Ganze glatt.

Dann stopften wir den Körper der Hühnchen mit Stoffresten.

Später fertigten wir die Hühner-Beinchen mit dicken Kordeln an.

Im vorletzten Arbeitsschritt  schoben wir diese Beinchen zwischen Nadeln und den Stoff. Danach nähten wir mit der Hand die Beinchen zwischen der zuvor eingeklappten, unteren Stoffkante an.

Abschließend nähten wir unseren Stoffhühnchen Knöpfe als Augen an.

Dann setzten wir unsere fertigen Hühnchen nebeneinander und fotografierten sie, damit auch die Leser unserer Schulhomepage einen Blick auf unsere fröhlichen Hühnchen werfen können.  

Handwerkliche Ausführung und Text von den Schülerinnen und Schülern des BVJ 22D