Werkschau: Kommunikationsdesign und zeitbasierte Medien

13.09.2022

Virtual Reality, Apps zu aktuellen Themen, Buchgestaltung und -illustration, Webdesign und Zeichnung – das ist nur eine Auswahl aus der großen Bandbreite der diesjährigen Abschlussarbeiten der Studierenden der FH Mainz, Fachrichtung Kommunikationsdesign. Die Werke wurden im Lux, dem Pavillon der FH, ausgestellt. Für die Schülerinnen und Schüler der HBFME2A war diese Ausstellung so etwas wie ein Blick in die Zukunft, denn mit dem Beenden des Bildungsgangs haben sie Chancen auf ein solches Studium in Mainz oder an einer anderen FH.

Eine weitere Werkschau, welche die Schüler:innen an diesem Tag besuchten, war die der zeitbasierten Medien. Hier gab es nicht nur Filme und Animationen zu sehen, sondern auch die Möglichkeit zur Interaktion mit einzelnen Medien oder im Livestream dabei zu sein und für sein persönliches Highlight der unterschiedlichen Sparten zu voten.

Als Lehrerin der der HBF Medien freut es mich immer besonders, dass ich unter den erfolgreichen Autor:innen bekannte Gesichter aus den früheren Klassen wiedersehe.


Von: Dorothee Petermann