Amsterdam – Tier und/oder Landschaft

03.10.2022

Filmprojekte der Mediengestalter Bild und Ton

Im Rahmen einer Studienfahrt nach Amsterdam produzierte die Klasse Mediengestalter Bild und Ton des zweiten Ausbildungsjahres (BSMGBT20) sieben nichtfiktionale Kurzfilme. Vorher wurden im Unterricht über einen Zeitraum von acht Schulwochen alle erforderlichen Unterlagen erstellt: Zielgruppenanalyse, Exposé, Treatment, Drehplan, Stabilste, Equipmentliste und Kalkulation.

Am 07. Juni war es soweit: Abfahrt nach Amsterdam mit dem Zug ab Mainz Hauptbahnhof. Kaum waren die Zimmer im Hostel bezogen, gingen die Schüler:innen in ihren jeweiligen Teams an die Arbeit. Es mussten Vorbesichtigungen gemacht und Drehtermine abgeklärt werden. Einige Teams fingen auch schon an, Bild- und Tonaufnahmen zu erstellen, denn die Zeit drängte. Nach vier Tagen, am Samstag, 11. Juni 2022, musste alles im Kasten sein. Die Schüler:innen gingen hoch motiviert und mit viel Freude an die Arbeit, denn alle wollten super Ergebnisse abliefern.

Die tolle Atmosphäre in der lebendigen weltoffenen niederländischen Metropole trug das Ihrige dazu bei. Nach der Studienfahrt stellten die Schüler:innen ihre Produkte in Schule und Betrieb fertig. Ein Termin für eine Präsentation steht noch aus. Betreut wurden die Projekte von Ruth Dikau, Jens Ludwig und Nina Mensch im Rahmen eines Modellprojektes selbstorganisiertes Lernen (SOL).

 

Von: Jens Ludwig