Berufliches Gymnasium im Staatstheater

31.01.2024

Mit dem Besuch am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden am 31.01.24 schließt die Unterrichtsreihe zum Thema „Faust 1“ ab. Gelesen wurde das Stück in der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums. Nachdem der Inhalt, die Entstehungszeit und der Autor vorab im Unterricht beleuchtet wurden, war es nun eine willkommene Abwechslung die Inszenierung des Dramas auf der Bühne zu sehen.

Faust ist so sehr von seinem Daseins gequält, dass er einen Pakt mit dem Teufel eingeht. Gretchen wird dabei zum Objekt Fausts Begierde und mithilfe von Mephisto gelingt es Faust, die junge Frau zu verführen. Sie wird zur unfreiwilligen Doppelmörderin an ihrer Mutter und dem gemeinsamen Kind, Faust lässt sie im Stich. Die zeitlosen Themen wie Liebe, Schwangerschaft, Gesellschaft werden zusätzlich mit aktuellen Themen ergänzt.

Geschickt abgeänderte Texte und Darstellungen holen den „Faust 1“ in die heutige Zeit – so hat z.B. auch schon Putin auf Mephistos Hemd seinen Pakt mit dem Teufel bestätigt. Im Anschluss an das Theaterstück gingen Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsame essen.

Von: Christine Pohl