Die Berufsfachschule 1 zu Besuch bei den Kraftwerken Mainz Wiesbaden

04.02.2023

Bereits im Dezember 2022 waren unsere Berufsfachschulklassen BF1 E 22 A & B zu einer spannenden Exkursion bei den Kraftwerken Mainz Wiesbaden eingeladen.

Gemeinsam mit Katja Seegräber, Alice Brand und Jürgen Leiske trafen sich die Klassen um 8:00 Uhr vor der Hauptpforte der KMW in der Kraftwerkallee 1.

Pünktlich um 8:30 Uhr wurden wir von Herrn Schipper an der Pforte empfangen und in das Schulungszentrum begleitet. Herr Schipper stellte zunächst das Unternehmen KMW vor und wie es sich für die Zukunft positioniert, um mehr Energie mit regenerativen Techniken zu erzeugen, also z.B. mit Windkraftgeneratoren oder großen Photovoltaikanlagen.

Auch die Funktion des Müllheizkraftwerkes wurde zunächst in der Theorie erklärt, bevor wir es dann besichtigen konnten. Aber zuerst erklärte uns Herr Schipper, welche Berufe bei KMW ausgebildet und welche Voraussetzungen dafür erwartet werden. Es wurden dann noch viele Fragen gestellt, die Herrn Schipper ausführlich beantwortete.

Nach einer kurzen Pause starteten wir dann mit dem Rundgang über das Werksgelände und besichtigten dabei u.a. das Müllheizkraftwerk. Es war äußerst beeindruckend, diese große Industrieanlage aus der Nähe erleben zu können, und wer weiß, vielleicht bewirbt sich ja ein Schüler bei den Kraftwerken Mainz Wiesbaden um einen Ausbildungsplatz.

Informationen zu den Kraftwerken Mainz Wiesbaden findet man unter: www.kmw-ag.de

Von: Jürgen Leiske