Französische Delegation besucht BBS 1

01.02.2023

Auf Anfrage des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz informierte sich eine Delegation aus Besançon über die pädagogische Arbeit an der BBS1. Der Besuch galt zwei Schwerpunkten: Zum einen dem Berufsschulunterricht im Rahmen der Dualen Ausbildung und zum anderen den Aktivitäten der Schule als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Nach dem Besuch des Englisch-Unterrichtes von Sabina Homann-Grabbe bei einer Kfz-Klasse wurde bei der Besichtigung der Laborräume deutlich, dass die Schule in vielen Bereichen auf die Eigenständigkeit und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler setzt.

Beim von der Klasse HBF GA 22 unter der Leitung von Jörg Schaberger und Thomas Gambla zubereiteten Mittagessen im Übungsrestaurant begrüßte der Schulleiter Dr. Rüdiger Tauschek die Gäste und erläuterte kurz das pädagogische Konzept der Schule. Anschließend berichtete Holger Frick von den Erfahrungen der Medienabteilung im deutsch-französischen Austausch.

Nach einer kurzen Präsentation zur Unterrichtsorganisation in der Berufsschule sammelten die Gäste beim Rundgang durch die Schule interessante Einblicke. So beeindruckten u.a. der Kollaborationsraum, der Fitnessraum und der im Rahmen eines Dreiländer-Projektes mit Rakovník (Tschechien) und Krakau (Polen) gebaute Flipper die Besucherinnen und Besucher.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Von: Frank Wiß