Infotag 2024 – Ein voller Erfolg

03.02.2024

Beim diesjährigen Infotag haben sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über das vielseitige Bildungsangebot der Schule informiert. Sehr gut angenommen wurden die kompetent besetzten Beratungsräume zu den unterschiedlichen Bildungsgängen, die auf die individuellen Belange der Besucher eingingen. Ergänzt wurde dieses Angebot durch Vorträge zur Dualen Berufsoberschule und zu den Höheren Berufsfachschulen sowie zum Beruflichen Gymnasium mit seinen vier verschiedenen technischen Schwerpunkten Bautechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie neu ab dem kommenden Schuljahr Informationstechnik und Umwelttechnik.

Die Möglichkeiten zum Erwerb von Fachhochschulreife und Abitur sind vielfältig. Welche Aufnahmevoraussetzungen müssen erfüllt sein? Was erwartet die zukünftigen Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Welche Bedeutung spielt die Allgemeinbildung bei den technisch orientierten Schulformen?

Auf all diese Fragen gab es Antworten von Lehrkräften aber auch von aktuellen Schülerinnen und Schülern, die „auf Augenhöhe“ aus dem Schulalltag berichteten und daher für die Besucher wertvolle Ansprechpartner waren. Demo- und Projektunterricht boten interessante Einblicke in den Schulalltag an den BBS1 und gaben einen wertvollen ersten Eindruck. Erweitert wurde das schulische Beratungsangebot durch externe Partner: so informierten auch die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer und die Agentur für Arbeit bei weitergehenden Fragen rund um die Themen Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Einblicke in die modern ausgestatteten Laborräume der Schule ließen schon mal erahnen, was auf die zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu Mittlerer Reife, Fachabitur oder Abitur an einer technischen Schule zukommt. In einem anspruchsvollen „Gastro-Parcours“ im modernen Schulrestaurant konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Eine „BBS1-Rallye“ führte die Besucherinnen und Besucher außerdem zum neuen Fitnessraum der Schule, dem digitalen Konferenzraum sowie dem modernen Lernzentrum, der die Lern- und Arbeitsumgebung der Zukunft hervorragend charakterisiert. Außerdem konnten der beim europäischen Mehr-Länder-Projekt gebaute Flipper und die Solarbank zum Laden von Handys bestaunt werden. Die Nahrungsabteilung steuerte zum Catering leckere Kuchen und Waffeln sowie herzhafte Snacks aus eigener Herstellung bei.

Besondere Beachtung fanden die Präsentationen der Fachschule für Automatisierungstechnik: Die komplexen Anlagen belegen die Unterrichtsqualität auch in diesem Bereich. Publikumsmagneten waren insbesondere die Projekte „fiREX“ und „Synchrono-X“. Aber auch die anderen Projekte wurden von den interessierten Gästen begutachtet und technisch hinterfragt. Die anspruchsvollen Abschlussprojekte konnten und können per Online-Voting (Abstimmungszeitraum: 02.-05.02.2024) im Rahmen eines Wettbewerbs bewertet werden.

Zahlreiche Projektpräsentationen, Mitmachaktionen und vielseitiger Demo-Unterricht ermöglichten eine gute Vorstellung der konkreten Umsetzung der Unterrichtsinhalte. „Technik macht Spaß“, so der Eindruck bei den interessierten Besuchern. Wer wollte, konnte sich auch gleich für die Wahlschulen anmelden, da für viele Bildungsgänge der 1. März als Anmeldeschluss zu beachten ist. Bei weiteren Fragen erhalten Sie kompetente Auskunft über unser Sekretariat.

Der Schulleiter Dr. Rüdiger Tauschek bedankt sich bei allen Akteuren für die gelungene Präsentation der Schule: Bei den Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz, bei den Kolleginnen und Kollegen für die hervorragende Betreuung und bei der Haustechnik und Verwaltung für die Unterstützung rund um den Infotag.

 

Von: Frank Wiß