„Kompetenzanalyse Profil AC“ in der BF1 E 20B

25.11.2020

An der BBS 1 wird die „Kompetenzanalyse Profil AC“ erfolgreich in der BF1 E 20B und mit einigen BVJ-Schülern als Pilotprojekt durchgeführt.

Wo liegen meine Stärken? In welchen Bereichen habe ich noch Entwicklungspotential? Gerade mit Blick auf die berufliche Zukunft stellen sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule diese wichtigen Fragen.

Antworten auf diese erhielten im Rahmen der „Kompetenzanalyse Profil AC“ 18 Schülerinnen und Schüler der BF1- und BVJ-Klassen. Bei der „Kompetenzanalyse Profil AC“ handelt es sich um ein erprobtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von Jugendlichen und Erwachsenen.

In der konkreten Umsetzung mussten die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen jeweils zwei Gruppen,- zwei Einzelaufgaben sowie einen PC-Test absolvieren. So sollte in Kleingruppen beispielsweise ein möglichst hoher Turm aus Papier gebaut oder bei den Einzelaufgaben aus nur wenigen Materialien ein selbstfahrendes Auto gebastelt werden. Auch, wenn die Aufgaben die Schülerinnen und Schüler sehr forderten, entstanden sehr ansehnliche Arbeitsprodukte.

Durch die Beobachtung unserer speziell geschulten Lehrkräfte wurde am Ende für jeden Lernenden ein individuelles, ressourcenorientiertes Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen erstellt. Dieses Kompetenzprofil wird nun für die individuelle Förderung und Beratung der Jugendlichen genutzt werden.

Von: StR Christian Hüsch