Nachhaltigkeit und Perspektivwechsel an der BBS 1 …

26.03.2023

… waren nur zwei kleine Bausteine unserer Fortbildung zum Thema „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an unserer Schule, aber ein guter Anfang. Wir haben den Studientag am 01.03.23 genutzt, um uns ein kleines Stückchen in diese Richtung weiterzuentwickeln.

Frau Kunz von ELAN (Entwicklungspolitisches Netzwerk Rheinland-Pfalz) nahm uns mit zu den planetaren Belastbarkeitsgrenzen der Erde und zeigte uns gleichzeitig spannende Ideen für unseren Unterricht auf. Gemeinsam schauten wir uns an, welche Schritte auf der Erde nötig wären, um diese Belastbarkeitsgrenze möglichst nicht zu überschreiten und zugleich positiv auf das Leben aller Menschen einzuwirken. Ein großes Vorhaben, an dessen Umsetzung bereits auf internationaler Ebene gearbeitet wird. Aber auch wir als Schule können mit Hilfe interessanter Workshops zu vielen unterschiedlichen Themen im Unterricht an dieser Umsetzung mitwirken.

„Die im Jahr 2015 von der UN verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren Nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) bildet einen umfassenden Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Weltgemeinschaft. Die insgesamt 17 Ziele machen deutlich, dass ein tiefgreifender Wandel globaler Lebensweisen notwendig ist, um eine ökologisch nachhaltige und gerechte Welt zu schaffen. Die SDGs und ihre Unterziele zeigen Handlungsfelder und Maßnahmen auf, um ein „gutes Leben“ für alle Menschen zu ermöglichen. Während etwa die mangelnde Verbindlichkeit in der Umsetzung kritisiert wird, bilden die SDGs dennoch ein ganzheitliches Leitbild für die zukünftige Entwicklung auf der Erde.“ (Quelle: Elan mobil – Bildungsbausteine für Globales Lernen und Nachhaltigkeit, 2020: S. 3)

So freuen wir uns mit ELAN auf die zukünftige Umsetzung vieler spannender Workshops zum Thema BNE an unserer Schule, um hin und wieder einfach mal die Perspektive zu wechseln.

Wir danken Frau Kunz ganz herzlich für ihren Besuch!

Bei Interesse und Anregungen meldet euch gerne bei Frau Meerheim.

Von: Tina Meerheim