Wer hat’s drauf?

10.02.2020

Livesendung der Mediengestalter Bild und Ton

Eine Spielshow mit Quizelementen sollte es sein: die Projektarbeit der BSMGBT17 im dritten Ausbildungsjahr. Die Schüler entwickelten im Unterricht ein aufwändiges Konzept und alle erforderlichen Planungsunterlagen für ihre Live TV-Sendung. Nach einem Vierteljahr Vorbereitung ging es dann am 13. Januar 2020 los: Im Studio des Ausbildungsbetriebs TV-Skyline verlegten die Schüler Teppichboden, richteten eine umfangreiche Showbeleuchtung ein, justierten die Kameras,  installierten Mikrofone und nahmen die gesamte Technik in Betrieb.

Unterstützung hatten die Schüler hierbei von Azubis der Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und Mitarbeitern der Firma TV-Skyline, die permanent mit Rat und Tat zur Seite standen. Nicht nur das Bedienen der komplexen Studiotechnik auch die organisatorischen und redaktionellen Aufgaben bei einer so großen Produktion waren eine Herausforderung für die Schüler. Am dritten Tag war es dann so weit: Eine heiße Probe noch und dann hieß es: „3, 2, 1 und ab…“ die Schüler waren auf Sendung.

Zwei Schüler der Klasse traten als Kandidaten gegeneinander an, mussten Geschmackstest bestehen, möglichst langsam Fahrrad fahren und zahlreiche Quizfragen beantworten, bis nach einem knappen Entscheid der Sieger feststand. Alles in allem eine tolle Teamleistung und eine lehrreiche Erfahrung für die Auszubildenden.

Besonderer Dank gilt der Firma TV-Skyline, die nicht zum ersten Mal ihr Studio, einen kompletten Ü-Wagen mit der entsprechenden Peripherie und das Knowhow ihrer Mitarbeiter großzügig zur Verfügung gestellt hat. Betreut wurde das Projekt von den Fachlehrern Jens Ludwig und Dominic Mieves mit Unterstützung von der Kamerafrau Nina Mensch.

Von: Jens Ludwig