Wimpelketten auf dem Schulhof der BBS1

09.01.2020

Wir, das Berufsvorbereitungsjahr 20 D, haben uns mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema Wimpelketten/Gebetsfahnen beschäftigt. Anschließend wurden dann im Textil-unterricht welche genäht.

Man findet Wimpelketten an den verschiedensten Orten, sowie zu den unterschiedlichsten Anlässen, sehr beliebt sind sie als Zierde für Feste wie z.B.: Geburtstage.

In Tibet haben Gebetsfahnen eine besondere Bedeutung. Es werden dort Wünsche, Gebete und Gedanken darauf geschrieben, damit diese durch den Wind in die Welt hinausgetragen werden können.

Wir haben nichts darauf geschrieben. Jeder Schüler*in ist aber willkommen sich unter unsere Wimpelkette zu stellen und einen Wunsch aussprechen, sich auszudenken. Der Wind wird ihn mitnehmen – möglicherweise geht er dann sogar in Erfüllung!

Von: BVJ 20 D