Startseite » Aktuelle Themen » News » „e-mobility 4.0“ – erfolgreiches deutsch-polnisches ERASMUS-Projekt
Zehn polnische Jugendliche der Krakauer Partnerschule Zespół Szkół Mechanicznych nr 1 (ZSM 1) arbeiteten mit zehn Auszubildenden der BBS1 eine Woche lang vom 22.09. bis 1.10.2025 in Mainz an unterschiedlichen Aspekten der Elektromobilität. Das Projekt wurde vom stellvertretenden Schulleiter der polnischen Schule, Waldemar Nowak, initiiert und bei der europäischen Union zur Förderung beantragt.
Die aktuelle Thematik der Elektromobilität wurde von binationalen Teams in den Bereichen E-Bike, Lastenfahrrad, Elektro- und Wasserstoffbus, E-Scooter und E-Auto beleuchtet und ausgearbeitet, um dann in einer finalen Präsentation vor über 80 interessierten Gästen im neuen „Center for Electromobility“ von den Teilnehmern vorgestellt zu werden. Unterstützt wurden wir durch fachliche Impulsschulungen durch das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Rheinhessen (Elektro-Auto), durch Fahrrad XXL Franz (E-Bike) und die Mainzer Mobilität (Elektro- und Wasserstoff-Bus). Der im Rahmen des Projektes gebaute E-Scooter wurde für die Straßenzulassung vorbereitet und steht jetzt der Schule für Demonstrationsfahrten zur Verfügung. Wichtig für das Projekt ist neben einer ausführlichen Dokumentation und der Präsentation in englischer Sprache die länderübergreifende Kooperation als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.
Im umfangreichen Rahmenprogramm verbrachten die Jugendlichen viel gemeinsame Freizeit bei einer Stadtrallye in Mainz, einem Flipperturnier, einer Kanufahrt auf der Lahn und beim Besuch des Technik-Museums in Speyer.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen der BBS1 für deren Hilfe. Die Begegnung wurde außerdem unterstützt vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. und dem Förderverein der Schule. Betreut wurden die Jugendlichen auf polnischer Seite von der Englischlehrerin Alicja Grzywaczyk und den Techniklehrern Waldemar Nowak und Marcin Kowalczyk sowie auf deutscher Seite von der Englischlehrerin Sabina Homann-Grabbe, dem Techniklehrer Frank Wiß, sowie den Sportlehrern Jens Kraeber und Jannik Metzger, die das sportliche Rahmenprogramm gestalteten.
Wir freuen uns über dieses erfolgreiche Projekt der gelebten Partnerschaft unter dem Motto „Europa lebt vom Mitmachen“ und auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr in Krakau.
Von: Sabina Homann-Grabbe und Frank Wiß
Berufsbildende Schule 1
Gewerbe & Technik
Am Judensand 12
55122 Mainz
© 2022 Berufsbildende Schule 1
© 2022 Berufsbildende Schule 1